Die Revolution, der Ursprung vieler französischer Symbole

Die dreifarbige Flagge

fluctuat_nec_mergitur_tour_eiffel

Die drei Farben der französischen Flagge erschienen zuerst auf den Kokarden der Bürger

1 of 5

Blau und Rot sind die Farben von Paris,

2 of 5

Weiß steht für die Monarchie. Diese Allianz der Farben sollte das Symbol der Allianz zwischen dem Volk und seinem Herrscher sein. 

3 of 5

Ludwig XVI. war gezwungen, diese dreifarbige Kokarde bereits am 17. Juli 1789, drei Tage nach der Erstürmung der Bastille, zu tragen. Die Reihenfolge der drei Bänder der französischen Flagge wurde in der Form, wie wir sie aus dem Jahr 1794 kennen, endgültig festgelegt.

4 of 5

. So entschied der Nationalkonvent, dass französische Schiffe, seien es Kriegs- oder Handelsschiffe, eine Flagge mit drei vertikalen Streifen, blau, weiß und rot, führen müssen.

5 of 5

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"

Die Assoziation der drei Begriffe, aus denen sich die französische Devise zusammensetzt, wurde nicht während der Revolution geboren. Es war Fénelon, der am Ende des 17. Jahrhunderts diese verschiedenen Vorstellungen zusammenführte. Dennoch bekamen diese Begriffe während der Revolution ihre volle Bedeutung, als sie als Motto etabliert wurden, weil sie die „neue Gesellschaftsordnung“ übersetzten. Ab 1793 schrieben viele Franzosen in mehreren Städten die folgenden Worte in ihre Häuser ein: „Einheit, Unteilbarkeit der Republik; Freiheit, Gleichheit oder den Tod“. Das Motto wurde in seiner endgültigen Form ab 1848 eingeschrieben. Es ist ein starkes Symbol der Republik und ist an der Fassade aller öffentlichen Gebäude zu sehen.

avignon
"Liberté, égalité, fraternité", 1848 (Titre factice)

La Marseillaise

CHANTEURS PATRIOTES

Im April 1792 erklärte Frankreich Österreich den Krieg. Anschließend komponierte Hauptmann Claude-Joseph Rouget de Lisle in Straßburg das „Kriegslied für die Rheinarmee“, um die Truppen der freiwilligen französischen Soldaten zu mobilisieren und zu motivieren.

1 of 2

Einige Monate später, im August 1792, während des Tuileries-Aufstandes, wurde das Lied von Leuten aus Marseille übernommen und wurde 1795 zu einem „Nationallied“. Von diesem Lied gab es mehrere Versionen. Der erste Vers, der bei vielen offiziellen Zeremonien und Sportveranstaltungen vorgetragen wird, basiert auf der Fassung von 1887.

2 of 2

Nationalfeiertag

FETE DE LA FEDERATION LE 14 JUILLET 1790

Seit 1880 wird der 14. Juli als Nationalfeiertag gefeiert. Wir denken oft, dass dieses Datum in Erinnerung an den 14. Juli 1789 gewählt wurde, das Datum der Einnahme der Bastille. Angesichts der Bedrohung durch Truppen von Soldaten, die sich auf Befehl des Königs in der Nähe von Paris aufhielten, beschlossen die Pariser Wähler eine Miliz zu gründen, um gegen mögliche Aktionen dieser Soldaten zu kämpfen, aber auch um Unruhen im Volk zu verhindern. Die Bastille, eine königliche Festung und ein Gefängnis, in dem Munition und Schießpulver gelagert wurden, wurde von Pariser Bürgern*innen belagert. Die Einnahme der Bastille war ein Meilenstein der Revolution und symbolisierte den Sturz der monarchischen Macht. Doch in Wirklichkeit erinnert der Nationalfeiertag an ein anderes Ereignis: den Föderationstag, der ein Jahr später, am 14. Juli 1790, stattfand. In ganz Frankreich waren Föderationen der Nationalgarde gegründet worden, um gegen Bedrohungen zu kämpfen, die die Revolution in Frage hätten stellen können. Der Zweck des Föderationstages bestand darin, die Vereinigung der Nation zu feiern, indem diese lokalen Föderationen auf dem Champ de Mars zusammengebracht wurden.

Borgetto Michel, La devise « Liberté, Égalité, Fraternité ». Presses Universitaires de France, « Que sais-
je ? », 1997, 128 pages